1

Frederik Fleig: „Der Fake-Influencer“

1LIVE-Reporter Frederik Fleig sorgte Anfang 2018 für Schnappatmung in der Bloggerbranche. Als #fakeinfluencer baute er bei Instagram innerhalb von vier Wochen einen Account auf. Mit seinem Experiment wollte er die Welt der gekauften Follower und Bots aufdecken – und das ist ihm gelungen, in ganz Deutschland wurde über den Versuch berichtet.

Fleigs Followerzahlen waren von 600 auf 23.000. Die Haupt„arbeit“ übernahm ein Bot, der in Frederiks Namen interagierte und mit dem er Standort und Stories faken konnte, zum Beispiel ein Essen aus Berlin, während er eigentlich in Köln saß. Fleig schrieb in dieser Zeit Unternehmen an und hatte am Ende des Monats Angebote im Wert von 2900 Euro – nur mit gekauften Followern und unechten Fotos.

Das Experiment zeigt, wie vorsichtig und sensibel wir mit vermeintlichen Social-media-Erfolgszahlen umgehen müssen. In seinem Workshop wird er uns erzählen, wie er vorgegangen ist, welche Lehren er aus dem Experiment gezogen hat und wie wir „ehrlichen“ Blogger mit dem Phänomen – auch gegenüber Firmen – umgehen können. #fakeinfluencer

Fotocredit: Lukas Piel

Kommentar ( 1)

  1. Reply
    Daisy Transsagt

    NacktheitVerbot vernichtet die Welt! Massenaussterben wegen Klimawandel hat sich angefangen! Religionen und Sexualstrafrecht zwingen Menschen, Kleidungen zu tragen. Kleider werden zu einzigem Zweck getragen, damit Kinder Nacktheit nicht sehen. Staat beschützt Kinder vor Nacktheit Penes Vaginas Titten Geschlechtsverkehr, aber lässt sie am Klimakrise sterben. Kinder sehen nicht die Schwänze Votzen, aber dafür sterben in Naturkatastrophe. Christliches Deutschland mordet Kinder!

    Textil-Mode-Fashion-Industrie sind größte Naturvernichter. Hersteller färben alle Kleidungen im Süßwasser, bewässern Bekleidungspflanzen. Die Welt leidet unter katastrophale Süßwassermangel Dürreperioden. Die Welt muss Süßwasser retten. Textilindustrie heißt SüßwasserNaturVernichtungIndustrie. Auf dem Planet Erde mit 8 Milliarden Menschen sind 9,2 Billionen Kleidungstücke im Umlauf (ohne Schuhwerk Handtaschen). 50 Milliarden Kleidungstücke werden jährlich neu hergestellt und nur 10 Milliarden jährlich fachgerecht entsorgt. Menschen ersticken in Kleidungen.

    Die Welt muss aufhören Kleider zu produzieren. Deutschland muss Nacktheit legalisieren. Mit Nacktheit-Legalisierung verschwindet Kleider-Kaufen-Zwang-Mentalität, entsteht Egal-Kleidung-Verzicht-Kultur. Kleidernachfrage nimmt ab. Natur wird weniger belastet. Gewonnenes Geld investieren in Klimaschutz. Menschen werden große Wert auf Schönheit des Körpers legen, nicht auf Klamotten.

    Kleidungen werden produziert, aber niemand vernichtet alte Kleidungen, entgiftet Süßwasser. Die Welt produziert mehr Kleider, als die verbrannt werden. Nicht verbrannte alte Kleider liegen herum oder im Meer versenkt. Was wird aus nicht verkaufter Corona-Kleidung? Es gibt nicht viel Verbrennungsanlagen, um Gesamtheit der Kleider zu verbrennen. Wenn Kleidungen ohne Stoppen produziert werden, muss man hinterher Verbrennungsanlagen SüßwasserEntgiftungAnlagen bauen.

    http://sites.google.com/view/nacktheitverbot

Einen Kommentar posten