Workshop CEWE: Visual Storytelling für Blogger

Workshop CEWE: Visual Storytelling für Blogger

Im CEWE Workshop „Visual Storytelling für Blogger“ dreht sich alles um Fotos und Fotografie.

Inhalte:

  • Warum sind herausragende Fotos für Blogger essenziell?
  • Welche Dinge muss ich beim Fotografieren beachten?
  • Emotionen wecken durch richtige Blickwinkel und Bildschnitte
  • Exkurs „Professionelle Smartphone-Fotos“
  • Übung: Das 2-Minuten Porträt
  • Warum ein Bild erst gedruckt zu einem „richtigen“ Foto wird

Alle Blogger möchten Geschichten erzählen — doch wie in Kinderbüchern helfen Bilder, die Geschichte greifbarer zu machen. In diesem von CEWE präsentierten Workshop gehen Maike und Florian Frisch auf die Wichtigkeit der Fotos in Blogpostings ein. Was macht ein gutes Foto aus, wie können Blogger mit den Fotos eine Geschichte erzählen und vor allem: Was habe ich als Blogger davon?

Die richtige Ansprache zählt

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Storytelling geht es ganz praxisnah zu — anhand von Beispielfotos aus ihrem eigenen Portfolio zeigen Maike und Florian, wie Blogger mit einfachsten Mitteln ansprechende und vor allem reichweitenoptimierte Fotos für Blogs erstellen können.

Verwendung über den Blog hinaus

Aber nicht nur die Anzahl der Views eines Fotos ist entscheidend, sondern auch, wie sich Fotos auch über die reine Nutzung zur Bebilderung eines Blogs hinaus monetisieren und nutzen lassen. Hierfür haben die beiden einige spannende Inspirationen im Gepäck, sodass Fotos nach diesem Workshop möglicherweise zu noch mehr als der reinen Bebilderung von Blogbeiträgen dienen.

Da die beste Kamera die ist, die man immer dabei hat, gibt es als Bonus noch eine kurze Übung zum Thema Smartphone-Fotografie und Bildwirkung.

Über Maike & Florian Frisch:


Maike und Florian Frisch haben ihr IT-Unternehmen vor wenigen Jahren verkauft, um den Traum vom Fotografenleben zu verwirklichen. Seitdem haben sie zahlreiche Kinder, Familien und Brautpaare mit der Kamera begleitet, halten Vorträge und Workshops zu verschiedenen fotografischen Themen und haben 2016 ihr erstes Buch im Rheinwerk Verlag veröffentlicht („Fotoschule in Bildern. Babys, Kinder und Familie“). Ihre große Leidenschaft ist die authentische Familienfotografie. Wenn sie gerade nicht fotografieren, reisen sie durch die Welt, um neue Inspirationen zu gewinnen. Auf ihrer Website und auf Facebook erfahrt ihr mehr über sie.

 


Der Workshop wird uns präsentiert von CEWE
CEWE_rgb_standard_claim

 

 

 

Hier geht es zum kompletten Programm: http://blogfamilia.de/programm-2107 

Related posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.