TALK: „Leben im postdigitalen Zeitalter: Ein Balanceakt zwischen digitaler und analoger Welt“ – sponsored by HP

TALK: „Leben im postdigitalen Zeitalter: Ein Balanceakt zwischen digitaler und analoger Welt“ – sponsored by HP

Ein Großteil unseres Lebens spielt sich digital ab: Wir tauschen uns über WhatsApp mit unseren Freunden über die großen und kleinen Begebenheiten des Alltags aus, suchen Inspiration für das nächste Geburtstagsfest auf Instagram und posten auf Facebook ein Bild von kleinen Füßen im Sand und teilen so – ja wem eigentlich? – mit, wie schön diese Momente sind.

Einen Großteil unserer Erinnerungen in Form von tausenden von Fotos haben wir auf dem Smartphone gespeichert. Die Digitalisierung ermöglicht es uns, überall alles „dabei“ zu haben und zu teilen – und sorgt gleichzeitig dafür, dass Momente flüchtiger und unser Leben immer schneller wird. Verlieren wir so den Blick fürs Wesentliche? Verpassen wir es, in Momente einzutauchen und uns einzulassen? Und wie wichtig ist es geworden, sich ab und an aus dem digitalen Karussell auszuklinken und Bleibendes zu schaffen?

Diesen und anderen Fragen stellen sich Dr. Friederike von Gross, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), Isa Grütering von Haupstadtmutti sowie Patricia Cammarata von dasnuf auf dem von HP gesponserten Panel.

Die Anmeldung zum Panels findet am Veranstaltungstag statt. 

Warum sich HP auf der Blogfamilia Konferenz engagiert:

Die digitale Welt ermöglicht es uns, jederzeit überall dabei zu sein. Gleichzeitig aber scheinen die kleinen Momente des Lebens immer flüchtiger zu werden. Auf der Blogfamilia tauchen wir deshalb gemeinsam mit Eltern und ihren Kindern in einen tropischen Regenwald ein und lassen uns im grünen Dickicht – fernab der Zivilisation – zwischen Affen, Papageien und schwarzen Pantern inspirieren. Diese Momente halten wir fest und drucken sie mit dem HP ENVY Photo und dem HP Sprocket aus – damit wir uns auch später an die Momente dieses Tages erinnern. #reinventmemories.

Homepage: http://www.hp.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.