Noch keine Kommentare

Barbara Vorsamer: „Schreiben lernen von der SZ“

Workshop

Barbara Vorsamer ist die Digital-Redakteurin unseres treuen Medienpartners, der Zeitschrift „Süddeutsche Zeitung Familie“. Unter anderem verfasst sie hierfür einmal wöchentlich einen vielgelesenen Newsletter. 1998 startete sie mit einem ersten Text als freie Mitarbeiterin für die Süddeutsche Zeitung, wurde dort 2008 festangestellte Redakteurin. Zwischendrin absolvierte sie Stationen bei der Augsburger Allgemeine, dem Bayerischer Rundfunk und dem SWR. Bei der SZ ist sie vor allem in der Online-Redaktion zu Hause, dort arbeitete sie unter anderem als Nachrichtenredakteurin, stellvertretende Chefin vom Dienst, Textchefin und Autorin. Inzwischen schreibt sie auch viel für Magazin und Zeitung. Insgesamt hat sie inzwischen mehrere hundert Texte veröffentlicht – von der schnellen, kurzen Online-Meldung, Bildergalerien, Protokolle, Interviews usw. bis hin zu langen Magazingeschichten. Besondere Vorliebe: Essays und Kommentare. Sie ist Dozentin an der Akademie der bayerischen Presse und war 2018 für den Deutschen Reporterpreis nominiert.

In ihrem Workshop wird sie uns Tipps und Tricks für eine gute und flüssige Schreibe verraten und uns an konkreten Beispielen erklären, was online gut ankommt, was nicht – und wieso. Es geht um Darstellungsformen, die online funktionieren, um das Diktat von Keywords und darum, das richtige Gefühl für ein Thema zu entwickeln.

süddeutsche-zeitung_blogfamilia

Bildcredit: Daniel Hofer

Einen Kommentar posten