Noch keine Kommentare

Kinderrechte ins Grundgesetz #kigg19

Wir arbeiten nun schon seit längerem mit dem Deutschen Kinderhilfswerk zusammen und auch bei der Blogfamilia 19 war der Verein als Sponsor mit dabei. Ganz besonders unterstützenswert finden wir die Initiative „#kigg19 – Kinderrechte ins Grundgesetz“. Worum geht’s dabei?

Kinder haben Rechte und das Grundgesetz gilt genauso für sie, auch wenn sie nicht explizit als Rechtsträger benannt werden. Deutschland hat schon lange der UN-Kinderrechtskonvention zugestimmt, die in diesem Jahr 30 Jahre alt wird und Kindern ganz besondere, individuelle Rechte einräumt. Zum Jubiläum passt die Initiative #kigg19, die fordert, dass diese besonderen Rechte tatsächlich im Grundgesetz verankert werden. Union und SPD haben bereits im Koalitionsvertrag beschlossen, dies umzusetzen und eine Bund-Länder Arbeitsgruppe arbeitet an konkreten Formulierungsvorschlägen. Mit der Aktion #kigg19 soll in der Gesellschaft auf die Notwendigkeit aufmerksam und noch einmal Druck auf die Politik gemacht werden, damit die Gesetzesänderung bald und in wirksamer Form Wirklichkeit wird.

Wir möchten die Aktion #kigg19 unterstützen, denn die Interessen von Kindern werden in unserem Land zu wenig berücksichtigt, das findet auch das Team der Blogfamilia.

Warum sollen Kinderrechte ins Grundgesetz?

Wenn Kinderrechte im Grundgesetz verankert sind, können ihre Belange besser eingefordert werden, zum Beispiel auch, was den Schutz auf dem Schulweg oder die privaten Daten von Kindern im Netz betrifft.

Die Fürsorgepflicht und die Verantwortung der Eltern sind in den Kinderrechten festgeschrieben und außerdem wird das Recht auf ein gerechtes und gesundes Aufwachsen gestärkt.

Kinder und Jugendliche können mit Kinderrechten im Grundgesetz besser einbezogen werden, wenn es um Spielplätze, Skateranlagen und die Gestaltung ihres Lebensraums geht. So lernen sie demokratische Prozesse kennen und erleben die Wichtigkeit der Demokratie.

Auch eine kinderfreundliche Gesellschaft wird mit Kinderrechten im Grundgesetz gefördert, denn dadurch erhalten Kinder noch einmal eine besondere Aufmerksamkeit. Kinder sind Mitglieder unserer Gesellschaft und haben besondere Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung, die es zu beachten gilt. Daher sollten sich diese Rechte auch in unserem Grundgesetz wiederfinden!

Aktion #kigg19

Am 22. Mai 2019 startet deshalb die große Aktion.

Mitmachen könnt ihr so:

Postet am 22. Mai 2019 den vervollständigten Satz
#KinderrechteInsGrundgesetz, damit… auf Twitter, Instagram und allen anderen Social Media Kanälen. Bitte verwendet dazu den / die Hashtag(s)
#KinderrechteinsGrundgesetz und/oder #kigg19

Auch das Team der Blogfamilia wird sich beteiligen und wir freuen uns sehr, wenn ihr euch ebenfalls für Kinderrechte im Grundgesetz engagieren wollt. Mit uns gemeinsam beteiligen sich über 50 Organisationen und Verbände daran und rufen zum Mitmachen auf. Prominente wie Nazan Eckes und Regina Halmich gehen mit gutem Beispiel voran! Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Einen Kommentar posten