Nele Heise ist Medienforscherin (Jahrgang 84) an der Uni Hamburg und beschäftigt sich von muslimischen Blogs über Podcasting bis hin zu Big Data mit zahlreichen Formen und Aspekten der Online-Kommunikation. Darunter auch die Frage nach (der Aushandlung) einer Ethik des Handelns im Netz.
Als Social Media-affine Mutter eines siebenjährigen Kindes ist Nele mit den vielschichtigen Dilemmata und Fragen vertraut, die sich Eltern im Netz mitunter stellen: Welche Rolle spielt das Elternsein in meiner Online-Kommunikation (als ich selbst, als Mutter oder Vater) und welche Grenzen setze ich? Was soll und kann ich zeigen – und wem? Und wie kann ich das Kind bzw. die Kinder in diese Entscheidungen einbeziehen?
In ihrem Vortrag “Blogs, Instagram & Co. – ethische Perspektiven auf das Elternsein in Social Media” stellt Nele ausgewählte Ansätze der Medien- und Kommunikationsethik vor, die dabei helfen können, ethische Entscheidungsfindungsprozesse zu treffen – für uns selbst, in der Familie, aber auch übergreifend als Community von Online-Eltern.