Showact
Auch in diesem Jahr dürfen wir Schlagfertigkeits-Queen Nicole Staudinger bei uns auf der Blogfamilia-Bühne begrüßen. So bekannt wie sie mittlerweile ist, müssen, dürfen, können wir sind ja fast schon als Star-Gast ankündigen. Wir freuen uns riesig!
Nicole wird bei uns auf der großen Bühne in ihrer unverfälschten Art nicht nur Schlagfertigkeitstipps geben, sondern auch darüber reden, wie wir gemeinsam laut werden können für die gute Sache, wie wir es schaffen, nach Rückschlägen wieder aufzustehen – und wie wir uns dabei trotzdem den Humor bewahren können! Raus aus der Opferrolle und los geht´s mit der Selbstmotivation!
Wer sie noch nicht kennt: Nicole, Jahrgang 1982, rheinische Frohnatur, ertastet am Tag ihres 32. Geburtstag (im Jahr 2014) – ihre zwei Söhne sind noch klein – plötzlich einen Knoten in der Brust. Gerade erst hat sie sich nach Jahren im Vertrieb eines Verlages selbstständig gemacht als Schlagfertigkeitstrainerin für Frauen. Nun das!
Es stellt sich raus, es ist eine sehr aggressive Brustkrebsform. Vier Monate nach der Diagnose, sie befindet sich mitten in der Chemo, fährt sie zur Buchmesse nach Leipzig und kam mit gleich drei Verlagsangeboten für ein Buch wieder. Weil sie sich nicht auf die Schwere der Krankheit konzentriert, sondern es so nimmt, wie es ist. Scheiße. Aber eben immer mit dieser Prise Sarkasmus und Humor. Ganz nach dem Motto: Kinners, was bleibt mir, als darüber (auch) zu lachen?
Das Buch wird ein Bestseller, die Chemo wirkt, Nicole geht geheilt und gestärkt aus der Nummer raus. Sie schreibt nun ein Buch über ihre Kernkompetenz: Schlagfertigkeit. Sie beginnt, ihre Lesungen als Bühnenshows zu interpretieren. Sie begeistert damit Frauen in ganz Deutschland.
In ihrem nächsten Buch überrascht sie mit ernsteren Tönen, in der Stehaufqueen geht es um Resilienz, also um den Umgang mit Schicksalsschlägen. Auch bei diesem Thema bleibt sie so herrlich lebensnah und schreibt und liest und entertaint mit dieser Leichtigkeit, die nur ihr gegeben ist.
Noch immer ist Frauen-Empowerment ihr Kerngebiet. Mittlerweile ist ihre Fangemeinde so groß, dass auch ihr aktuellstes Werk „Ich nehm schon zu, wenn andere essen – wie ich trotz 7 Millionen Ausreden 30 Kilo abnahm“ direkt auf der Spiegel-Liste landete. Wer sich hier Abnehmtipps verspricht, ist aber fehl am Platze.
Es geht vor allem um den Wahnsinn um die Figur, um unser heutiges Frauenbild und darum, dass es um Ausstrahlung geht, egal wie vegan, homöopathisch oder weizenfrei man lebt. Ein Thema für alle halt („Diese Pillen, die einen knackigen brasilianischen Po bei gleichzeitigem Couchsurfing versprachen, halfen jedenfalls nicht!“), das – wie alle ihre Büchern – zeigt, dass es am Ende vor allem auf eins ankommt: Auf die Einstellung!
Weitere Infos: https://www.nicole-staudinger.net/