Noch keine Kommentare

Preisverdächtig: Der BLOGFAMILIA AWARD Award 2019

Blogger*innen gehören ausgezeichnet! Darum verleihen wir auch in diesem Jahr wieder unseren BLOGFAMILIA AWARD – der emotionale Höhepunkt am Ende unserer Konferenz. Welche Blogger*innen haben sich durch besonderes gesellschaftliches Engagement hervorgetan, wem in der Szene gebührt dafür ein Preis?

Für unser Jubiläums-Jahr gelten dabei einige neue Regeln und so gehen wir etwa zum ersten Mal mit einer waschechten Jury an den Start. Außerdem wird es erstmalig keinen ersten, zweiten und dritten Platz geben, sondern drei Gewinner*innen auf Augenhöhe, die jeweils 300,- Euro an eine wohltätige Organisation ihrer Wahl spenden können.

Über 100 Vorschläge für den Award konnten wir entgegennehmen. Das ist Rekord, dafür an dieser Stelle schon einmal DANKE an alle Nominierenden! Die zehn meist genannten Blogs wurden schließlich von unserer Jury bewertet. Diese besteht 2019 aus folgenden Personen:

Barbara Vorsamer, Redakteurin von „Süddeutsche Zeitung Familie“ (als Medienpartner)

Marco Krahl, Chefredakteur der Zeitschrift Men´s Health DAD

Mareice Kaiser vom „Kaiserinnenreich“ und Redakteurin, u.a. für ze.tt

Anna Luz de León von „Berlin Mitte Mom

Tobias Weber von „Johnnys Papablog

Nina Jaros von „Frau Papa

Bewertet wurden die Top Ten Blogs nach den folgenden Kriterien:

  • Awareness: Ausgezeichnet werden sollen Blogger*innen, die ihre analogen und digitalen Netzwerke einsetzen, um langfristig Aufmerksamkeit auf gesellschaftsrelevante Themen zu lenken.
  • Content: Blogger*innen, die sich in bemerkenswerter Weise in Wort, Schrift und Bild für ihr Themengebiet im Familiensektor einsetzen und ihm damit eine Lobby und/oder konkrete Hilfestellung geben und als gutes Beispiel vorangehen (z.B. Einsatz für Alleinerziehende, Regenbogenfamilien, Umgang mit Trauer um Angehörige, nachhaltiges Familienleben etc.)
  • Networking: Blogger*innen, die durch Zusammenarbeit, Kooperationen, Vorträge und/oder gemeinsame Aktionen mit anderen Bloggern/Organisationen/Institutionen ihr Netzwerk aktivieren, um auf ihr Thema aufmerksam zu machen.

Jury-Mitglied Anna Luz de León zum Award: „Für mich sind Elternblogs ein entscheidender Faktor für die Orientierung von Müttern und Vätern zwischen all den Labels, mit denen Elternschaft heutzutage belegt ist. Daher freue ich mich darauf, für den Blogfamilia-Award Teil der Jury zu sein und für diejenigen Kolleg*innen abzustimmen, die sich mit und durch ihre Blogs besonders für die Sichtbarkeit gesellschaftlich relevanter Themen einsetzen. In der deutschsprachigen Elternblogger*innenszene gibt es da ganz wunderbare und unverwechselbare Stimmen, die für die diverse Leser*innenschaft wichtige Impulse geben. Es ist wichtig und richtig, dieses Engagement auszuzeichnen und die Themen für ein möglichst breites Publikum erfahrbar zu machen.“

Einen Kommentar posten