Bild-Sophie-luettich_blogfamilia-2018

Sophie Lüttich

Viele Blogger, die gern öfter mit Kooperationspartnern zusammenarbeiten würden, wundern sich. Eigene Blogbeiträge gibt es inzwischen genug, die Followerzahlen auf den Social Media Kanälen wachsen, aber trotzdem bekommt man wenig Anfragen oder selten die, die man gern hätte. Die Vermutung liegt nahe, dass doch immer nur die „Big Player“ der...

Lesen Sie weiter

Jens Stoewhase

E-Mail-Marketing ist trotz der allgemeinen, hohen Frustration über unerwünschte Werbung immer noch eine effektive Marketing-Methode. Inhaltlich getriebene Newsletter hingegen erleben gerade ihr großes Revival. Vielen gelten sie als Allheilmittel gegen die immer mehr zu bezahlende Reichweite in sozialen Medien. Aber warum? Facebook, Instagram und Co. stehen unter Monetarisierungsdruck. Quasi über...

Lesen Sie weiter

Nina Straßner

Nina wird sich juristisch mit uns BloggerInnen beschäftigen. Sie klärt uns in ihrem Workshop über die juristischen Risiken und Möglichkeiten von Gewinnspielen und Direktmarketing wie Newsletter, Postings auf Pinnwänden oder Kooperationen mit Firmen auf. Welche rechtlichen Vorgaben müssen beachtet werden? Wie müssen die Teilnahmebedingungen dargestellt werden? Und was sind die häufigsten Fehler...

Lesen Sie weiter

nora-imlau

Nora Imlau

Eltern sein ist heute gar nicht mehr so einfach. Überall finden sich Ratgeber die unterschiedlichste Ideen und Meinungen vertreten, dazu kommen mehr als 2.000 Elternblogs im deutschsprachigen Raum. Über den Einfluss von Elternblogs auf eine Generation Elternschaft spricht unsere Referentin Nora Imlau.

Lesen Sie weiter

christian-hanne_blogfamilia

Christian Hanne

Viele Bloggerinnen und Blogger träumen davon, ein Buch zu veröffentlichen, und auch die Verlage sehen Blogs als eine Quelle für vielversprechende Autorinnen und Autoren, die eine große Leserinnen und Leserschaft und damit potenzielle Käuferinnen und Käufer mitbringen. Alleine von Familienbloggerinnen und -bloggern sind in den letzten zwei, drei Jahren mehr...

Lesen Sie weiter

Katja-seide_blogfamilia

Katja Seide

Viele Bloggerinnen und Blogger träumen davon, ein Buch zu veröffentlichen, und auch die Verlage sehen Blogs als eine Quelle für vielversprechende Autorinnen und Autoren, die eine große Leserinnen und Leserschaft und damit potenzielle Käuferinnen und Käufer mitbringen. Alleine von Familienbloggerinnen und -bloggern sind in den letzten zwei, drei Jahren mehr...

Lesen Sie weiter

Clara Moring

Mit einem Blog alleine ist es für viele noch nicht getan: Kanäle wie Instagram, Snapchat, Facebook, Pinterest, Twitter und Co. nutzen Bloggerinnen und Blogger zusätzlich als kleine Mini-Blogs. Doch wie stehen sie zu den Social Media Kanälen?

Lesen Sie weiter

sandra-runge

Sandra Runge

In unserem Workshop wird Sandra Runge anhand von Fallbeispielen erklären, was Blogger zum Thema, Elternzeit, Elterngeld und nach dem Wiedereinstieg beachten sollten. Besonders hervorzuheben ist, ob während der Elternzeit mit dem Bloggen Geld verdient darf oder nicht? Folgende Punkte werden abgearbeitet: Wie melde ich form- und fristgerecht Elternzeit an? Wie...

Lesen Sie weiter

Indre Zetzsche

Wie steht es um die professionelle Deformation in der Eltern-Blogosphäre? Und wo verläuft die Grenze zwischen Betriebsblindheit und notwendiger inhaltlicher Fokussierung? Wie allgemeingültig ist die Elternperspektive? Und wie und warum braucht es Elternblogs? Um diese und andere Fragen geht es in der 60minütigen Fish-Bowl-Diskussion mit Konstantin Manthey (grossekoepfe.de) und Nina M. Jaros...

Lesen Sie weiter

teresa-buecker-blogfamilia

Teresa Buecker

Sie ist kämpferisch, politisch, feministisch – und kennt sich in der Elternblogger-Szene aus: Teresa Buecker. Als Chefredakteurin von EDITION F hält sie in diesem Jahr die Keynote der Blogfamilia. Es geht um ideologische Grabenkämpe unter Müttern, um Eltern im Vereinbarkeitschaos – und um die große Chance, durch unser digitales Publizieren...

Lesen Sie weiter