Das erwartet Euch auf der Blogfamilia 2019:

  • 9 Workshops/Gesprächsrunden zu spitzen Themen
  • 1 Keynote
  • 1 Vortrag
  • 1 Show-Act
  • Verleihung des Blogfamilia Awards
  • Verpflegung, Kaffee und später Kaltgetränke

Hier das Blogfamilia-Programm am 18. Mai 2019 in Berlin


Ab 9.30 Uhr: Einlass/Registrierung


10.00 – 10.15 Uhr: 

Eröffnung: Alu Kitzerow-Manthey & Janni Orfanidis


10.15 Uhr: Keynote – Hauptsaal

Keynote Blogfamilia 2019:

Sebastian Fitzek: Seid Fische, die auf Bäume klettern!

Für unsere Keynote konnten wir in diesem Jahr einen echten Promi gewinnen! Sebastian Fitzek, den erfolgreichsten Thriller-Autoren Deutschlands – mit Bestseller-Garantie!

In seinem Impulsvortrag wird es darum gehen, wie viel Haltung in der Öffentlichkeit wichtig und richtig sind, welche Verantwortung wir als PublizistInnen haben und wie wir lernen können, Kritik konstruktiv anzunehmen.


11.30 Uhr: Workshopreihe I – Räume bis 30 Personen (Anmeldung erfolgt vor Ort)


Workshop 1:

„Kinderrechte in der digitalen Welt“ – Workshop by Deutsches Kinderhilfswerk

Sophie Pohle und Luise Meergans befassen sich beim Deutschen Kinderhilfswerk mit Kinderrechtevermittlung und Kinderrechten in der digitalen Welt. Nach einem theoretischen Input über die Entstehung, die Bedeutung und die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland wollen sie, orientiert an den Fragen und Themen der Teilnehmer*innen, ins Gespräch über Herausforderung und Chancen kommen, die sich dann ergeben, wenn Kind und Internet zusammentreffen.


Workshop 2:

teachtoday – Medien, aber sicher – Workshop by Telekom

Ist mein Kind zu viel am Handy? Ist es durch die digitale Ablenkung nicht mehr aufmerksam genug, verpasst es seinen Alltag? Wie können wir auf Augenhöhe mit unseren Kindern in den Austausch zu ihrer und unserer Mediennutzung kommen? Das möchten wir zusammen mit Euch in unserem Workshop erarbeiten und Euch dabei konkrete Tipps für den Familienalltag mit an die Hand geben.


Workshop 3:

SEO-Wissen vom Profi – Workshop by TOMY Deutschland

In diesem Workshop wird es um einfache Hacks zur Suchmaschinen-Optimierung gehen – genauso wie um eine Betrachtung einiger unserer Blogs, um am konkreten Beispiel zu zeigen, was wir verbessern können. 


Workshop 4:

Wie BloggerInnen von New Work profitieren können – Workshop by EYEo

In unserem Workshop diskutieren wir Potentiale von Remote Work und Digitalisierung für Eltern. Können eyeos moderne Unternehmenskultur und die technische Infrastruktur Anregung für Euch und Arbeitgeber sein? Wie arbeiten wir, was unterscheidet eyeo vom klassischen deutschen Arbeitgeber, wie funktioniert das alles?


Workshop 5:

Die Familie und das liebe Geld – eine lange Geschichte von Missverständnissen. Workshop by Union Investment

Welche Faktoren spielen eine Rolle, wenn es um die Vermittlung von Wissen rund um Geld und Finanzen geht? Wie beeinflusst die Familie unser Verhältnis zu Geld und Geldanlagen? Welche Rolle spielen Medien? Und: Wie könnten Lösungsansätze aussehen? Wie gehen Sie mit dem Thema in Ihrer Familie um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Workshop von Martin Reimund, Union Investment.


12.30 – 14.30 Uhr: Mittagessen (kostenfrei)


14.30 Uhr:

Nicole Staudinger: „Raus aus der Opferrolle, rein in die Selbstmotivation“

Auch in diesem Jahr dürfen wir Schlagfertigkeits-Queen Nicole Staudinger bei uns auf der Blogfamilia-Bühne begrüßen. So bekannt wie sie mittlerweile ist, müssen, dürfen, können wir sind ja fast schon als Star-Gast ankündigen. Wir freuen uns riesig!


15:30 Uhr:

Workshopreihe II –  Räume bis 30 Personen (Anmeldung erfolgt vor Ort)


Workshop 1:

Barbara Vorsamer: „Schreiben lernen von der SZ“

In ihrem Workshop wird Barabara Vorsamer von SZ Familie uns Tipps und Tricks für eine gute und flüssige Schreibe verraten und uns an konkreten Beispielen erklären, was online gut ankommt, was nicht – und wieso. Es geht um Darstellungsformen, die online funktionieren, um das Diktat von Keywords und darum, das richtige Gefühl für ein Thema zu entwickeln.


Workshop 2:

Nina Strassner: „Bildschön – Endlich Klarheit über Bildernutzung auf deinem Blog“

In ihrem Workshop: „Bildschön – Endlich Klarheit über Bildernutzung auf deinem Blog“ geht es um die Nutzung fremder Bilder, um den Schutz der eigenen Fotos um richtiges Zitieren. Außerdem: Wie bekomme ich Marken auf Fotos rechtlich in den Griff? Was darf ich bei Kooperationen (und zwar am Beispiel der Bloggerin, die von Zalando Bilder bekam und jetzt ihren Blog einstellen muss, weil sie nicht nach der Lizenz geschaut hat)


Workshop 3:

Bist du gestresst oder spielst du schon?! – Workshop by LEGO

Ihr werdet das als Eltern kennen, man muss alles unter einen Hut bringen – Job, Haushalt, Beziehungen und Kinder. Da ist es nicht verwunderlich, dass wir gestresst sind. Und während Kinder einfach spielen, tun wir uns als Eltern manchmal schwer damit. Aber habt ihr gewusst, dass Spielen nicht nur etwas für Kids ist?! Findet im Workshop mit uns heraus, warum wir alle mehr spielen sollten!


Workshop 4:

Menerva Hammad: „Servus Alaykum – laut werden gegen Vorurteile und Ausgrenzung“

In ihrem Workshop zeigt Menerva anhand von Beispielen, wie man mit Hass im Netz umgehen kann und vor allem: Wie man bei Anfeindungen und Rassismus handeln sollte, um der betroffenen Person zu helfen. Ganz nach dem Motto unserer diesjährigen Konferenz: Laut werden. Stimme erheben.


16.30 – 17.00 Uhr: Kaffeepause


17:00 Uhr:

Nora Imlau und Katharina Saalfrank: #gewaltfreiekindheit: Wie wir als Eltern im Netz laut werden können – und sollten

Eine Kindheit ohne Strafen und Gewalt – dafür stehen die Bindungsexpertinnen, Erziehungsratgeberinnen und Erfolgsautorinnen Nora Imlau und Katharina Saalfrank heute ein. Immer wieder nutzen sie das Internet, um sich für die gute Sache einzusetzen.


17.45 Uhr:

Verleihung Blogfamilia Award – Hauptsaal

Blogger*innen gehören ausgezeichnet! Darum verleihen wir auch in diesem Jahr wieder unseren BLOGFAMILIA AWARD – der emotionale Höhepunkt am Ende unserer Konferenz. Welche Blogger*innen haben sich durch besonderes gesellschaftliches Engagement hervorgetan, wem in der Szene gebührt dafür ein Preis?


18.30 Uhr: Verabschiedung


im Anschluss: Ausklang und Networking

Zwischen 10.00 bis 18.30 Uhr gibt es eine Kinderbetreuung

Unser Programm